Celine GCeline GBenutzer auf pferde - treffpunkt für alle pferdeliebhaber. suche pferde bei bazoom
Datum: 2017-4-16

Celine G Erstellt: Apr 2017

Pony lässt sich nicht richtig putzen

Hallo ich hab ein paar Problemchen mit meiner Reitbeteiligung. Immer wenn ich anfangen möchte ihn zu putzen legt er die Ohren an und dreht den Hintern immer von mir weg sodass er mich im Blick hat. Er fängt an mit dem vorderhuf auf meiner Seite zu scharren und stampfen. Beim Hufe auskratzen will er nach mir treten. Ich geh auch immer ganz vorsichtig mit ihn um. Beim satteln tritt er öfter nach hinten aus. Ich hab ihm erst seit Anfang des Monats als Reitbeteiligung aber ich reite ihm regelmäßig seit Januar 2x die woche.
Beim Reiten stolpert er oft im Galopp und trab trotz abwechslungsreichen Programm.

Antworten auf: Pony lässt sich nicht richtig putzen

• Silke Erstellt: Feb 2013
    Thema: 7
    Pferde: 4
    Fotoalben: 1
    6 Monate her

Am besten mal mit den Besitzern reden. Vielleicht machst du was falsch.
    Das Stolpern könnte mehrere Ursachen haben, sollte vor Ort abgeklärt werden.

• Karen U Erstellt: Aug 2014
    Thema: 6
    6 Monate her

Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Pferd? Mehr Infos wären gut, z.B. wie alt, seit wann geritten, wie weit ausgebildet. Deine eigene Erfahrungen etc.
    Für mich hört sich das ganz schön frech an, aber aus der Ferne ist so etwas immer schwer zu beurteilen.
    Konsequentes Handeln ist aber nie verkehrt, du darfst dich nicht von dem Pferd einschüchtern lassen. Ein klares Nein, wenn er das macht und viel Lob, wenn etwas gut war. Damit ist schon mal ein Anfang gemacht.
    Arbeiten noch Andere Menschen mit dem Pferd?

• Silke Erstellt: Feb 2013
    Thema: 7
    Pferde: 4
    Fotoalben: 1
  • Vanessa T Erstellt: Jul 2013
    Pferde: 1
    5 Monate her

Als aller erstes würde ich mit dem Besitzer sprechen, vielleicht gibt es ja irgendein Problem oder aber vielleicht machst du auch irgendwas, was das Pferd so nicht gewohnt ist.
    Aber dennoch würde ich dir auch sehr nah ans Herz legen, lass dich von dem Pferd nicht einschüchtern und setz dich durch. Denn ich gehe mal davon aus das, deine RB vielleicht auch testen will was du mit ihr machen kannst. Im Sinne von, wie weit kann ich gehen und wo setzt sie einen Riegel vor.

• Theo Nörgelmann Erstellt: Sep 2014
    4 Monate her

Als wichtigste Frage drängt sich doch zuallererst auf:Ist es ein junges Pferd, dass das alles noch nicht gelernt hat, oder geht es eher in die Richtung alt und unsachgemäßer Umgang?

Antworten an: Pony lässt sich nicht richtig putzen