NinaNinaBenutzer auf pferde - treffpunkt für alle pferdeliebhaber. suche pferde bei bazoom
Datum: 2017-8-14

Nina Erstellt: Dez 2013
Thema: 15

Nutzen der Mähne?

Ich weiß, dass hier nicht mehr so viel los ist, aber ich probiere es trotzdem mal.

Und zwar geht es darum, ob oder was für einen Nutzen die lange Mähne für die Pferde hat.

Ich hab meiner einen jetzt die Sportmähne angeschnitten und ihr eine Stehmähne verpasst und großen Protest von einigen bekommen, von wegen 'Fliegenschutz'. Für mich macht das nicht so sehr viel Sinn, da das Pferd, um die Fliegen zu verscheuchen in so einem Fall den Hals sowieso schütteln muss, ob mit oder ohne Mähne.

Ich lasse mich aber sehr gerne belehren!

Antworten auf: Nutzen der Mähne?

• Theo Nörgelmann Erstellt: Sep 2014
    Thema: 6
    4 Monate her

Kriebelmücken (culicoides) beißen extrem gerne in den Bereich zwischen normalem und Langhaar.. Der ist einfach bei einer zotteligen "Isländermähne" besser geschützt.

• Susanne N Erstellt: Mai 2016
    Thema: 4
    4 Monate her

Generell schützt sie gegen Ungeziefer und auch Kälte und Regen. Richtige Bremsen lassen sich durch einfaches schütteln nicht vertreiben. Aus ähnlichen Gründen würde ich auch nie den Schweif kurz schneiden. Ich bekomme meine Pferde immer mit kurzer Mähne und bin immer heil froh wenn sie gewachsen ist. Ist Geschmacksache aber ich finde eine schöne lange Mähne sieht auch besser und natürlicher aus.

Antworten an: Nutzen der Mähne?

Bazoom Pferde verwendet Cookies, um deine Einstellungen zu speichern sowie für statistische Zwecke.         mehr...