Franziska HFranziska HBenutzer auf pferde - treffpunkt für alle pferdeliebhaber. suche pferde bei bazoom
Datum: 2014-5-12

Franziska H Erstellt: Okt 2013
Thema: 109
Pferde: 1

Barthaare abschneiden- ja oder nein?

Also erstmal, ich würde es nicht tun! Soweit ich weiß, ist es in Deutschland auch verboten???! Stimmt das? Warum?
Wie steht ihr zu dem Thema? Ich hab gelesen, dass sie in anderen Ländern zu Show zwecken teilweise ganz entfernt werden.

Antworten auf: Barthaare abschneiden- ja oder nein?

• Sina H Erstellt: Jul 2013
    Thema: 3
    3 Jahre her

Tasthaare abschneiden ist verboten. Barthaare darf man schneiden. Würde ich aber wohl nicht tun.

• Nicole S Erstellt: Mai 2013
    Thema: 2
    3 Jahre her

das ist in england beim kings troop oder sowas der fall. dort werden die pferde "rasiert" im gesicht.
    die sind dann ohne tsathaare o.ä.

• Nadja S Erstellt: Apr 2014
    Pferde: 2
    3 Jahre her

Auf keinen Fall abschneiden! Mit den Tasthaaren selektieren die Pferde z.B. ihr Futter ganz akribisch.

Und ich finde es auch eine Unsitte, den Pferden die Haare in den Ohren zu schneiden, nur weil es angeblich "besser aussieht". Diese Haare haben eine Schutzfunktion und sollten in Ruhe gelassen werden.

• Lisa S Erstellt: Aug 2013
    Thema: 6
    Fotoalben: 3
    3 Jahre her

Wie gut, dass es hier nicht um TASThaare geht, sondern um BARThaare. Und die erfüllen meines Wissens nach keinen speziellen Zweck fürs Pferd und dürfen somit ganz legal abgeschnitten werden, wie Sina schon sagt. Und ich glaube, wenn mein Pferd das in überdurchschnittlichem Maße hätte, würde ich die aus ästhetischen Gründen zumindest etwas trimmen

• Jule S Erstellt: Apr 2014
    3 Jahre her

Meine Kaltblut RB hat in kleines Bärthen und ich find des sieht voll süß aus ^-^

• Tinchen Erstellt: Okt 2013
    Fotoalben: 1
    Videos: 1
    3 Jahre her

Tasthaare darf man nicht abschneiden und sollte man auch nicht!
    Barthaare sind kein Problem und die kann man ruhig abschneiden. Meine Tinkerstute hat auch einen richtig langen Ziegenbart und ich schneide den auch regelmäßig, weil das Trensen sonst unmöglich wäre! ich mach das aber auch nur mit der Schere und nicht mit einer Schermaschine. Da bin ich jetzt auch kein Freund von. Aber so ... Kein Problem

Ich guck mal ob ich ein passendes Bild finde

• Alex Erstellt: Mai 2014
    3 Jahre her

Ich hab bei meinem auch die BARThaare abgeschnitten weil es ständig in der Trense hängen geblieben ist beim zu machen. Und das hat ihn dann auch immer gezwickt. Daher hab ich sie entfernt.

• Franzi B Erstellt: Feb 2014
    Thema: 5
    3 Jahre her

Wieso abschneiden??!! Verstehe da generell keinen Sinn drin...

3 Jahre her

1. Weil die Haare, wie schon gesagt, in Trensenriemen eingeklemmt werden können und dann ziepen, oder aber das Festmachen der Riemen behindern und
    2. weil es optisch nunmal nicht jedem gefällt. Mähne wird ja auch von sehr vielen Leuten kurz geschnitten. Genauso wie der Behang an den Beinen.

• Franzi B Erstellt: Feb 2014
    Thema: 5
    3 Jahre her

hmm..ok. Das mit dem Trensenriemen ist ja nachvollziehbar aber nur wegen der Optik würd ich das jetzt nicht machen

3 Jahre her

Ich schon
    Aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie es einem besser gefällt

3 Jahre her

Ich hab jetzt mal 2 Fotos zum Vergleich!
    Und ich hab sie auch mit aus optischen Gründen abgeschnitten

3 Jahre her

und dann ohne Bart :

3 Jahre her

Sieht deutlich sportlicher aus

• Franzi Erstellt: Dez 2013
    3 Jahre her

Mir gefällt es mit Bart besser, weil es einfach zum Tinker gehört

• Eva-Marie G Erstellt: Aug 2013
    Thema: 9
    3 Jahre her

Ich finds ohne Bart schön Aber das ist ja zum Glück ganz alleine deine Entscheidung

• Susanne N Erstellt: Mai 2016
    Thema: 4
    4 Monate her

Ich hoffe hier liest noch wer mit Ahnung mit. Der Tinker meiner Freundin hat einen Schnurrbart. Wir finden das nicht wirklich schön. Weiß jemand ob man den schneiden darf?

• Susanne N Erstellt: Mai 2016
    Thema: 4
    4 Monate her

Weiß denn niemand ob das hässliche Ding ab kann?

Antworten an: Barthaare abschneiden- ja oder nein?

Bazoom Pferde verwendet Cookies, um deine Einstellungen zu speichern sowie für statistische Zwecke.         mehr...