Kayleigh SKayleigh SBenutzer auf pferde - treffpunkt für alle pferdeliebhaber. suche pferde bei bazoom
Datum: 2014-2-18

Kayleigh S Erstellt: Jul 2013
Thema: 28
Pferde: 1
Fotoalben: 4
Videos: 1

Größenverhältnis Pferd-Reiter

Hallo!
Findet ihr, dass es ein ideales Größenverhältnis gibt? Wie groß seid ihr und eure Pferde? Gibt es ein ''zu klein'' und ein ''zu groß''? Was sind dabei die Vor- und Nachteile?
Gerne könnt ihr auch Fotos zeigen!

Antworten auf: Größenverhältnis Pferd-Reiter

• Kayleigh S Erstellt: Jul 2013
    3 Jahre her

Tatzilein, das sieht für mich nach einem guten Verhältnis aus Vielleicht liegt es aber auch an kurzen Bügeln.

3 Jahre her

Sandra, bist schon etwas groß für das Pferdchen, aber besonders auf Isis finde ich, dass das relativ normal aussieht

• Sophia Erstellt: Nov 2013
    Thema: 20
    3 Jahre her

also solang man die hilfen noch so geben kann, dass sie das pferd gut versteht, finde ich, ist die gröse egal. manches schaut vllt optisch nich mehr so super aus, aber das ist finde ich nur oberflächlicher sch***.
    mjt dem gewicht ist das allerdings wieder etwas anderes. aber das kommt da zu sehr aufs pferd an, als dass man etwas pauschales sagen könnte.
    zu mir wurde bisher nur beim englisch schon öfter gesagt, dass ich zu groß für meine sei... beim western kam das allerdings noch nie vor ohne englisch schkecht zu machen, muss ich schon sagen dass die westernreiterei da allg toleranter ist.

also fazit: solang es vom gewicht stimmt und das pferd die hilfen versteht finde ich alles in ordnung

• Franzi Erstellt: Dez 2013
    3 Jahre her

Nun ja, es gibt definitiv ein zu Groß xD Man muss aber eher das Gewicht mit einbeziehen als die Größe... außerdem gibt es robuste Rassen und "leichte, sensible" Rassen. Es gibt so viele individuelle Unterschiede, dass man da kaum ein Mittelmaß finden kann.

@Sophia
    Es gibt auch Menschen ohne Beine, die ihren Pferden sehr gute Hilfe geben können Also wenn das Pferd wirklich "individuell" trainiert ist, gibt es für mich eigentlich kein "zu klein". Außer man ist wirklich so... klein, dass man sich nicht im Sattel halten kann.

• Jasmin M Erstellt: Aug 2013
    Thema: 4
    Fotoalben: 2
    3 Jahre her

Ja, ich denke schon es gibt ein gutes Verhältnis. Das von Tatzilein finde ich gut, falls die Steigbügel einen nicht täuschen. Ein zu klein gibt es (finde ich :P) nur bedingt. Wenn z.B. ein ganz kleines Kind nicht über den Sattel hinaus kommt. Ansonsten ist es vielleicht schwieriger ein so großes Pferd zu reiten aber auf jedenfall machbar. Zu Groß sehe ich leider viel zu häufig und das ist für mich ganz klar, wenn die Füße unterm Bauch hängen. Ich sehe leider SEHR oft zu große Reiter/zu kleine Pferde. Dort ist es einfach fast nicht mehr Möglich das Pferd gut zu reiten und meistens sind solche Pferde auch nicht gut geritten und wenn die Pferde unter der Größe des Reiters "leiden" ist es nicht mehr schön.
    Zu klein finde ich also nicht so tragisch, da man dort meistens trotzdem noch relativ gut reiten kann aber zu groß...

Auf meinem Profilbild bin ich noch ein Stückchen mit drauf. Habe leider keinerlei sinnvolle Bilder wo ich reite, da ich irgendwie nie jemanden zum fotografieren habe. Das war nur mal ein Testbild von dem Handy einer Freundin aber ist ja auch unwichtig, aufjedenfall erkennt man da (glaube ich) noch wo ich und wo Pony ist. Meine Stute ist übrigens 146 und ich 153. (Übrigens: Ja, ich bin ein Zwerg. )

EDIT: Von den bis jetzt geposteten finde ich Tatzilein am besten, da passt es wirklich super, bei den anderen beiden finde ich es an der Grenze, aufjedenfall noch in Ordnung aber viel Größer sollte Reiter nicht mehr sein. Ist jetzt kein bisschen persönlich gemeint aber ich finde Sophias noch etwas harmonischer, wegen der Rückenlänge des Pferdes.

• Hannah Erstellt: Dez 2013
    Thema: 5
    Pferde: 3
    Fotoalben: 1
    3 Jahre her

Also ich bin 1.63m und meine kleine ist 1.26m.
    Der TA hat gemeint solange ich nicht zu schwer bin ist das ok
    Ich werde aber auch bald aufhören sie zu reiten und auf ein größeres Pferd umsteigen.
    Und solange ich nur entspannt ausreiten gehen weil "sportlich" reiten geht so oder so nicht mehr wegen ihrem alter, ist das in Ordnung.

PS: hab leider kein "richtiges" Reitbild...

3 Jahre her

@franzi
    ok, da hast du auch wieder recht wobei (saß nur kurzzeitig auf dem pony um zu sehen wie es ausschaut) wenn schon die knie des reiters am unteren bauende sieht hat man auch schonmal keine chancen mehr auf norm schenkelhilfen und wenn er sich etwas zur seite gelehnt hat ging er mim fuß am boden auf aber es war auch wirklich ein großr mensch und ein gut trainierter kleinerer shetty-isi-mix

3 Jahre her

Ann-Christin, die Regel finde ich nicht ganz richtig, da ich z.B. SEHR kurze Beine habe und auf die meisten Ponys sehr gut passe. Eine Freundin von mir ist kaum größer als ich, hat aber gefühlte unendlich lange Beine, die kann bei den meisten Ponys die Hilfen schon nicht mehr richtig geben.

Hanna, dich finde ich jedenfalls zu Groß. Zu schwer kann ich nicht beurteilen aber aufjedenfall zu Groß. So kann man doch schon keine richtigen Hilfen mehr geben.

EDIT: Ich finde zu lange Beine, kann man nicht mit gar keinen Beinen vergleichen.

3 Jahre her

@ Jasmin M Also ich hab kein Problem mit Hilfen geben. Außer anfangs als ich leichte Dressur reiten wollte, deswegen habe ich das auch gelassen. Aber ich gehen mit ihr auch nur entspannt ausreiten oder mache Bodenarbeit. Am Anfang habe ich auch gesagt "Auf die setzte ich mich nicht!"

• Lisa F Erstellt: Jun 2013
    Thema: 9
    Videos: 2
    3 Jahre her

also ich bin so 1,74 groß und mein 2 jähriger hat jetzt schon knapp über 1,60 also denke ich wird es bei uns da in 1,5 jahren keine größen oder gewichtbedingte probleme geben

3 Jahre her

Ich bin 1,70 und mein Pony 1,43 Für ihn bin ich eigentlich perfekt, sowohl vom Reiten her als auch optisch (finde ich). Ich benutze Schwanhalssporen, die das schon erleichtern. Allerdings ist mein Pferd ein kräftiger Typ mit etwas mehr Bauch und ich eher langbeinig.
    Ich bin lieber zu groß als zu klein für das Pferd - meine Beine fühlen sich verkrampft an und mir gefällt die Optik nicht Ich gebe auch lieber ''von Unten'' Schenkelhilfen. Ideal ist für mich, wenn sich die Sohle ein wenig unter dem Bauch befindet.
    Es kommt aber wirklich viel auf den Pferdetyp an! Auf einem stärkeren 1,50 Pferd kann ich klein aussehen, auf einer sehr schlanken 1,76 Westfalen Stute sah ich riesig aus
    Das Foto ist etwas älter, da war ich ca. 1,65. Beachtet bitte nicht den Sperriemen

• Lisa S Erstellt: Aug 2013
    Thema: 6
    Fotoalben: 3
    3 Jahre her

JETZT hab ich erst recht auf den Sperrriemen geguckt. Du Doofie, das war taktisch echt unklug.

3 Jahre her

Hanna
    Wie soll ich mir das vorstellen? Du musst doch entweder die Bügel zu kurz schnallen oder jedes mal das Bein hoch ziehen.

Kayleigh
    Euch beide finde ich auch super! Sie wirklich Klasse aus.

• Nina Erstellt: Dez 2013
    Thema: 14
    3 Jahre her

Ich finde, es kommt nicht direkt darauf an wie groß man ist, eher das Gewicht ist wichtig. Du kannst 1,50m groß sein und 70 Kilo wiegen, da bist du denn trotz der Größe vielleicht nicht für jedes Pony geeignet. Ich bin 1,73 und mein Haflinger ca. 1,50m und ich wiege definitiv weniger als manche die 20 cm. kleiner sind als ich. Ich finde nicht dass ich, trotz meiner langen Beine, die Hilfen nicht richtig geben kann. Man gibt die Hilfen ja nicht mit den Hacken, sondern mit den Schenkeln.

3 Jahre her

Lisa, na toll... Los - klärt mich über den bösen Sperriemen auf
    Jasmin, danke

3 Jahre her

@Jasmin M
    Ich muss meine Bügel nicht kürzer stellen und auch mein Bein nicht hoch ziehen, weil ich gebe meine Hilfen mit dem Schenkel und nicht mit den Hacken.
    Und ich weis nicht ob das nur ein Gefühl ist, aber mit Sattel sind meine Beine auch nicht so weit unten, da ich dann ein stückchen weiter weg von Rücken bin.

• Johanna Erstellt: Jan 2014
    Thema: 18
    3 Jahre her

Ich galube es kommt nicht immer auf die größe an .. ich denke eher auf das gewicht !!!
    Klar spiel die größe auch ne rolle doch jedes Pferd/Pony kann unterschiedlich viel tragen So kann ein schetty locker 45 kg tragen auch wenn die reiterin 1.65 groß ist klar sieht das total lächerlich aus aber wenn die Kraft das Pferd hat .. sehe ich da kein Problem

• Silke Erstellt: Feb 2013
    Pferde: 4
    3 Jahre her

Sandra R, zu groß find ich dich nicht, aber (bitte nicht krumm nehmen) ich finde die Sitzgröße könnte für dich etwas größer sein, wobei das beim Pony schon grenzwertig aussieht, von der Länge des Sattels.
    Tatzi finde ich bisher auch am harmonischsten.

Ich bin 1,68m und Herr Pferd ca. 1,43m. Ich hab aber kurze Beine, von daher passt es noch.
    Meine Kleine ist momentan um die 1,54m, wird maximal 1,60. Dürfte auch passen.

Ich häng mal ein älteres Bild von 2011 an, momentan reite ich ja nicht.

3 Jahre her

Stimmt, man treibt mit den Schenkeln, trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen wenn die Beine so lang sind. Vielleicht muss ich selbst erstmal ein Pony geritten sein wo meine Beine dort sind, damit ich es nachvollziehen kann.

Silke, bei dir finde ich es auch super!

Ich finde es auch in Ordnung wenn man sich ein passendes Pony kauft, dann ein wenig zu groß wird und es weiter noch reitet, Solang es keine zwanzig Meter sind, geht das noch. Finde es jedoch Grenzwertig, sich von vornherein zu kleine Ponys zu kaufen, dass sehe ich in letzter Zeit öfter.

3 Jahre her

Ich reite den schon seit 18 Jahren und habe immer gehofft, nie zu groß zu werden, passt
    Vielen Dank!

3 Jahre her

ich hab meine jetzt auch schon 9 Jahre, aber ich habe das gute gefühl, dass ich nicht mehr viel wachsen werde ^^

3 Jahre her

So klein sehe ich auf dem ca. 1,72 Friesen aus. Mir gefällt es optisch gar nicht mehr und weil er den wahrscheinlich breitesten Rücken aller Pferde hat, vom Reiten auch nicht
    Jetzt könnt ihr mich über passende Reitbekleidung aufklären

• Sarah C Erstellt: Sep 2013
    Thema: 19
    3 Jahre her

ich hoffe auch innerlich das ich nicht mehr wachse..bei meinem pony könnte das glaube ich sonst probleme geben, bin jetzt glaube ich schon ein bisschen zu gross .. bei den "beiden grossen" finde ich bin ich weder zu klein noch zu gross
    das foto hier ist von april '13 auf cheri, bin jetzt geschätzte 8 cm grösser, ca 1.65

3 Jahre her

Ann-Christin
    Auf deinem Tinkertier sieht es Klasse aus!

Liebe Lina, ich stimme dir vollkommen zu. Was mir auffällt: Ich sehe immer häufiger, dass nicht nur gerade so kleine Ponys geritten werden sondern Mädls auf Shettys rumgaloppieren, wo sie die Beine vom Boden hoch halten müssen. Das finde ich schrecklich!

Kayleigh
    Ich finde aber, äußerlich sieht es auch auf dem Friesen Klasse aus. Übrigens: Du hast meine Schuhe geklaut! Die hab ich auch.

3 Jahre her

Jasmin, aber reiten möchtest du den nicht, glaub mir! Er ist zwar total lieb und brav, aber man hat nachher solche Schmerzen in den Oberschenkeln und man steigt im Spagat ab
    Hihi, echt? Sind aber nur meine alten Stallschuhe, trage ich eigentlich gar nicht mehr

3 Jahre her

Lina, aus der Perspektive vielleicht nicht so erkennbar, aber du siehst relativ groß auf ihm aus, wenn man seine Größe bedenkt Übrigens ist der unheimlich süß, ich mag diese Rasse

3 Jahre her

haha wie geil

3 Jahre her

Kayleigh
    Glaub ich dir aber mit dicken Pferde kenne ich mich aus! Ich habe einen Tinker dem ein Sattel nicht gepasst hat, welcher vorher auf nem fetten Schwarzwälder lag! Aber ich bleibe wenigstens beweglich!:D Ich trage sie auch nur noch auf dem Weg zum Stall. Am Stall hab ich dann Reitschuhe aber die sollen nicht dreckig werden.

Lina, was ein geniales Pferd! und dann auch noch dieser typische Shire Blick (den auch Tinker so oft haben).

3 Jahre her

soe siehts dann bei mir und günni aus das foto ist ca 2 wochen alt

3 Jahre her

und so bei joey und mir
    dieses foto ist vom sommer '13, da war ich auch noch 5 cm kleiner

• Caro Erstellt: Feb 2013
    Thema: 11
    3 Jahre her

Pferd 1,74, ich 1,75 (ist aus nem video, hab grad kein anderes :D)

3 Jahre her

Die jetzt geposteten Bilder sehen alle Klasse aus!

Caro
    Wow, bei euch beiden hab ich mich ja total verschätzt! Dein Pferd sieht so viel Größer aus.

• Kolfinna L Erstellt: Jun 2013
    Thema: 3
    3 Jahre her

bin 1,70 und penny ist 1,63

3 Jahre her

Der macht sich einfach mega groß teilweise, wenn er was sieht oder komisch findet, denke ich auch, ich hab da 1.90m Pferd unter mir Aber größer braucht er bei seiner Rittigkeit und "Länge" auch echt nicht sein^^

Achja: auf dem Foto bitte meinen Sitz ignorieren, mein Trainer und ich haben da gerade irgendwas gequatscht^^

• Nadine K Erstellt: Feb 2013
    Pferde: 8
    Fotoalben: 7
    3 Jahre her

Ich bin 164cm groß und Mäuschen 147cm... Ich glaub das passt gut...

3 Jahre her

(Und ich glaube, er denkt auch, er ist der Größte von allen :'D)

3 Jahre her

Hätte auch noch das hier zu bieten, hier bitte ALLES außer dem Größenverhältnis ignorieren :'D Halbschwester zu meinem und das waren die ersten zwei Runden Trab^^

• Bea B Erstellt: Jan 2014
    Pferde: 2
    3 Jahre her

Ich finde das ganz schlimm, wir haben in unserem Nachbarstall eine,
    die hat einen Isi der ist vilt max 1,30 groß und die bestimmt 1.70.
    Das sieht immer so bescheuert aus. Und da tut mir auch das pony sehr leid.

Aber zu der konnte man sagen was man will^^

• Sonja W Erstellt: Nov 2013
    Thema: 10
    Videos: 5
    3 Jahre her

Bei meinem Hafi ich 170 und er 140/145 hab ich noch nicht so richtig gemessen

3 Jahre her

Und meine Stute ca162
    Ich glaub das passt bei beiden recht gut wobei ich noch mehr vom Gewicht runterkommen will

3 Jahre her

Das bin ich mit meiner früheren RB ca. 1.33 und ich 1.55

• Huhn Erstellt: Feb 2013
    Thema: 8
    3 Jahre her

Nemo & mich finde ich auch ziemlich perfekt von der Größe her.

Mir wurde früher mal beigebracht, dass es perfekt ist, wenn der Bauch an der Gurtlage mit der Fußsohle etwa abschließt.

3 Jahre her

Und das auf meiner. Sie ist 1,48

3 Jahre her

Mir wurde mal beigebracht das die Nasenspitze am widerrist sein sollte naja kommt aber auch auf die Statur des Pferdes an

• Sassi C Erstellt: Aug 2013
    Videos: 9
    3 Jahre her

Pferd 1.65
    Ich 1.75

Ich denke das passt

3 Jahre her

Jaaa finde ich auch
    Aber ich hab damals das kleinste Pony bekomm, weil ich die leichteste un kleinste war. Hier noch ein Bild

3 Jahre her

Meine alte RB war größenmäßig für mich eigentlich absolut unpassend - funktioniert hat die Hilfengebung trotzdem irgendwie

Hier noch weitere Bilder:
    http://i37.tinypic.com/1414e3t.jpg
    http://i41.tinypic.com/2rrtifb.jpg

• Vere Naa H Erstellt: Jun 2013
    3 Jahre her

1,82, mein Pferd ist 1,78

3 Jahre her

3 Jahre her

3 Jahre her

Sonja
    Wow, obwohl du so groß bist passt du wirklich gut auf den Hafi!

Caro
    In seinem Herzen ist er locker 190! Seine Halbschwester sieht auch so riesig aus.

Bea
    Auf dein eigenes passt du richtig gut aber der Schecke steht dir wirklich gar nicht. Viel zu klein und schmächtig.

Huhn
    Ihr beide seht wirklich Klasse aus! Also so wie du es geschrieben hast, sieht es meist auch am harmonischsten aus.

Ich bin leider nur ein winzling. Rein gefühlstechnisch finde ich meine Tinkerstute perfekt. Ich fühle mich Klasse auf ihr. Rein optisch könnte sie manchmal noch etwas kleiner sein. Mir wurde schon zwei mal gesagt, als ich ohne Sattel auf ihr saß, wie klein ich doch bin. Na vielen Dank!

EDIT: Huhn, ich muss sagen, deine alte RB stand dir trotzdem, auch wenn du da sehr klein drauf warst.

Sassi
    Euch beide finde ich ja auch super!

3 Jahre her

3 Jahre her

Meine alte reitbeteiligung passt doch super
    Habe nur den kopf rausgemacht weil die Besitzerin und ich uns nicht so gut verstanden haben

3 Jahre her

Achso, ganz vergessen..
    Ich bin 1,58m "groß" Nemo ist etwa 146cm, und Grishu (alte RB) 167cm.

3 Jahre her

Auf Erna, 132cm, Reitponymix

3 Jahre her

:'D

Die ist fast zehn cm kleiner^^ (kann nicht genau nachmessen, ist verkauft worden). 1,65m ca war die und noch schmaler als meiner. Aber da sitze ich auch mit Springbügeln drauf, das täuscht also etwas. Für die brauchte man aber lange Beine, sonst hat sie gemacht, was sie wollte. Aber groß war die echt nicht

3 Jahre her

Jasmin: danke wir haben uns auch echt zu einem Team zusammengerauft - und ich hatte da schon irre lange Dressurbügel!
    Hab bestimmt noch ein gaaaanz altes noch mit so kurzen Jockey-Bügeln Ich such mal!

Lina: Gott, wie süß Bis auf Grishu bin ich immer nur Ponys geritten - gut, in einer Reitschule hin & wieder mal einen großen M-Springer zum Springen dann.

3 Jahre her

und auf Hexe, 130cm, Tinkermix

3 Jahre her

Ihr müsstet mal die eigentliche besitzerin sehen auf den schecken ^^
    Das ist sie jetzt zwar nicht aber ne Freundin von ihr. Das fande ich echt schlimm. Und ich wiege ja garde mal 50 Kilo die bestimmt mal 10 oder 15 mehr

3 Jahre her

HIer sieht man sehr schön, wie klein ich am Anfang auf ihm aussah.
    Achtung, Bild von 2008, glaube ich.
    JA, ich bin mal gesprungen!

3 Jahre her

bea: puh, sowas geht gar nicht. Besonders nicht auf so unbemuskelten Pferden..

Lieber zu kleine Reiter auf großen Pferden als umgekehrt.

Auch nochmal Grishu & ich überm Sprung, ebenfalls 2008 oder so. Zwerg & Riese unterwegs

3 Jahre her

Lina
    Man, das ist ja super süß!

Caro
    Ja, das stimmt, ich glaube mir richtig langen Bügeln würde das wieder ganz anders wirken!

Huhn
    Gerne! Ja, das stimmt, sieht schon sehr lang die Bügel, was für einen optischen Unterschied solche Bügel machen, irre!

Achja, ich blätter gerade Bilder durch und habe tatsächlich noch eines von mir gefunden! Auch eine schlechte Quali, wie alle meine Reitbilder aber immerhin. Ist von letztem oder vorletztem Winter, dass weiß ich nicht mehr genau. Da ich aber noch den alten Sattel habe, schätze ich vorletzten Winter.
    Ein einziges Bild wo man ETWAS sieht und dann steht mein Pferd so bescheuert.

3 Jahre her

Es muss nicht immer zu 100% passen größen Technisch.
    Natürlich ist es vlt. einfacher wenn man Propotional gut Harmoniert, aber ein Muss ist es Garantiert nicht (zu groß ist nicht so schlimm wie zu schwer)

Hier die "Lütte" vom Stall auf IHREM Pferd.
    Vorher hatte sie ein Pony, wo sie Nie so wirklich Spaß dran hatte am Reiten, aber seit sie Ihn hat ist sie mit eifer dabei und wie man sieht auch mit einigen Zielen (Leider mussten Sie das Turnier aber abbrechen, er ist einfach auf Turnieren nicht der selbe).

3 Jahre her

Ich fands au ganz schlimm. Dagegen war ich noch klein ^^
    Aber das ist jetzt auch nicht mehr mein Problem

3 Jahre her

und so hoch Springt Sie mitlwerweile mit ihm
    Daher denke ich ... auch hier passt es

3 Jahre her

Die Köpfe einfach mal weggezaubert

3 Jahre her

eieiei, Huhn. Also wirklich. MIT Sperrriemen?!

3 Jahre her

Es gibt Ihn eben doch, den Kopflosen Reiter

Naja ich weiß das die Dame nichts dagegen hat Ihre Pferde zu zeigen, aber wie das mit Ihrer Tochter aussieht wusste ich nicht - da geh ich doch auf Nummer sicher

3 Jahre her

Lisa:
    xD ja, böse mit sogar zu engem Sperrriemen. Ca. ein halbes Jahr später war er durch meine damalige Trainerin auch raus.
    Sporen, schiebende Hüfte (gut, die sieht man auf den ganz alten Bildern nicht) und verkorkster Sitz mit viel zu fest verschnallter Trense... Ne, war kein schönes Reiten Die Bilder in orange z.B. waren deutlich besser. Also, die Reiterei.

• Kathrin M Erstellt: Jan 2014
    3 Jahre her

Ich bin (LEIDER!!) 1,85 m. Viiiel zu groß für ne Frau meine Stute ist 1, 76 m. Hab mir extra n großes Pferd gesucht, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Wobei ich, wenn ich in drr Halle in Spiegel schau mir denk, dass es grad egal ist wie groß mein Pferd ist weil bei mir alles doof aussieht. Grade auch weil ich dazu noch ziemlich schlank bin... eher etwas zu dünn

• Gina P Erstellt: Jan 2014
    3 Jahre her

ich habe leider kein bild, mein pferd ist aber im verhältnis zu mir auch sehr groß
    sie:1,77 ich:1,68
    wenn sie neben mir geht stößt sie mit ihren beinen immer an meine hand :P, aber ich komme sehr gut mit ihr zurecht

3 Jahre her

Ich finde dich auf dem großen Schimmel am harmonischsten! Und auf deinem kleinen Schimmel - grenzwertig, aber noch nicht unpassend.

• Lisa T Erstellt: Mrz 2013
    Videos: 3
    3 Jahre her

Ich 1,67 Er 1,72 - ich finde er deckt mich gut ab, was sagt ihr?

3 Jahre her

Lisa: passt doch Zu klein ist er dir schonmal nicht

• Rappl K Erstellt: Feb 2013
    3 Jahre her

Bei Größenverhältnis sollt man da nicht auch die Rasse mit beziehen?
    Ich Bin 1,61 cm und mein Einstein ist 1,75 cm
    Ich Reite aber auch noch unsere anderen Pferde!

3 Jahre her

Das ist unsere Diva sie ist 1,65 cm

3 Jahre her

Und dann noch unsere Dream sie ist 1,70 cm aber da habe ich keine Bilder da ich mit ihr und Diva nur Arbeite wenn die eigentlichen Reiter (Mein Vater und meine Mutter oder mein Mann) nicht können.
    Das ist mein Vater auf der Dream

• Miriam M Erstellt: Jul 2013
    Thema: 16
    3 Jahre her

hey
    wollte auch mal fragen ob das ein gutes verhältniss ist ?
    ich bin 186 cm groß / 86 kg schwer
    er ist ca 170 cm groß (vlt sogar etwas weniger )
    lg
    bitte nicht auf mein gesicht achten war etwas genervt

3 Jahre her

was meint ihr zu meinem verhältniss
    ?

3 Jahre her

@ Kristina vielleicht meine ich das nur, aber irgendwie wirkt auf mich der Kehlriemen auf dem Bild etwas zu eng

3 Jahre her

Hier hab ich noch eins

3 Jahre her

Hier auch noch

3 Jahre her

Achso ok. Dann gehts ja noch

• Jessy S Erstellt: Feb 2014
    3 Jahre her

Thomas, das bedeutet, ich könnte bei 500 kg von meiner Englischen Vollblut Stute 100 kg wiegen??

• Kathrin H Erstellt: Feb 2014
    3 Jahre her

Das bin ich auf meinem Pony
    Er ist 1,70 ich 1,65

3 Jahre her

Kathrin, ich finde dich zwar etwas klein auf ihm, aber irgendwie durch eurer beider Masse auch wieder passend.

3 Jahre her

Ja das kommt von seiner breite, weil sooo groß ist er ja garnicht

• Lisa P Erstellt: Dez 2013
    Thema: 2
    3 Jahre her

Also ich bin 1,72 und mein Pony ist 1,48 Ich würde sagen dass passt auf jeden Fall Meine Pflegebeteiligung Peppy ist knappe 140 groß, aber den reite ich nicht so oft Kann gerade leider kein Bild dazu hochladen

• Laura S Erstellt: Jun 2013
    3 Jahre her

Also ich bin ca 1.70m groß und mein pferdchen ca 1.63m ich denke das passt gut. sieeht nur manchmal bisschen so aus als wäre ich zu groß für ihn da ich relativ lange beine hab und da schon noch unter den bauch gehe mit den fußsohlen hab jetzt auch kein aktuelles bild sorry

3 Jahre her

Die größe des Pferdes spielt beim Aufsteigen keine Rolle. Ich muss mich nur auf eine dementsprechende hohe Aufstiegshilfe stellen

3 Jahre her

Die größe des Pferdes spielt beim Aufsteigen keine Rolle. Ich muss mich nur auf eine dementsprechende hohe Aufstiegshilfe stellen

3 Jahre her

Ich bin mal so frei und zitiere Thomas, besser könnte ich es eh nicht ausdrücken, und da er mir das sowieso erklärt hat.. : "Drehmoment ist Kraft x Hebellänge, und da die Kraft immer gleich bleibt (dein Gewicht) ist für schonendes Aufsteigen nur der Abstand deines Körperschwerpunktes zum Pferd entscheidend. Und der ist beim Aufsteigen vom Treppchen immer größer!" - ergo: Aufstiegshilfe macht es gerade bei schweren Personen nicht besser. Es sei denn man schiebt sie wirklich UNTER das Pferd. Was in 90% der Fälle (oder noch mehr) nicht der Fall ist.

3 Jahre her

Kommt wirklich auf die Aufstiegshilfe an. Ich bin immer von einen großen Stein aus auf meinen Kleinen, und war so hoch, so dass ich nicht in den Steigbügel musste. Dann geht es viell. auch...

3 Jahre her

Idealerweise ist die Aufstiegshilfe aber auch so groß, dass man (okay, zumindest bei Kleinpferden bisher passend erlebt) problemlos das Bein drüber gleiten lassen kann, also gar nicht erst den Steigbügel benutzen muss zum Aufsteigen. DAS ist schonend.

3 Jahre her

Also ich muss meistens nur mein Bein übern rücken schwingen

• Eva-Marie G Erstellt: Aug 2013
    Thema: 9
    3 Jahre her

Also mein Pferd ist so zwischen 1,85 -1,89 m hoch und ich selbst ca 1,80.
    Find ich vom Verhältnis her schon ganz passend, jedoch hab ich noch keine Aufstieghilfe gefunden bei der ich mich nicht doch noch am Sattel hochziehen müsste. Glaub dafür bräuchte ich ne kleine Leiter

Bei seiner Vorbesitzerin sah das recht lustig aus da sie nur 1,63 m groß ist, aber die zwei waren ein super Team und er hat sich wohl erstmal über meine doch sehr langen Beine gewundert, langsam gewöhnt er sich daran.

3 Jahre her

Sandra R
    ich finde das ihr gut zusammenpasst
    Klar siehts du ziehmlich groß auf dem Pferd auf jedoch denke ich das das bei isländern nicht das problem ist
    Sonnst würden die InselPonys ja garnicht geritten werden dürfen .. von allen die größer sind als 1,65 m
    Und das wäre bestimmt nen ziehmliches problem in island wo alle auf die kleien Angewiesen sind oder angewiesen waren früher

• Leni F Erstellt: Aug 2013
    Thema: 13
    3 Jahre her

Paco und ich Er ist 1,66 ich bin 1,64/55 Kg

• Cassandra U Erstellt: Okt 2013
    3 Jahre her

Meine kleine Sunshine ist ungefähr so um die 1.30m-1.35m wir haben sie noch nicht gemessen und ich bin um die 1.50m geht oder.? Sie ist auch nicht gerade die dünnste

3 Jahre her

Meine kleine Sunshine ist ungefähr so um die 1.30m-1.35m wir haben sie noch nicht gemessen und ich bin um die 1.50m geht oder.? Sie ist auch nicht gerade die dünnste

3 Jahre her

3 Jahre her

3 Jahre her

3 Jahre her

Cassandra
    Mit einem passenden Sattel geht das.

3 Jahre her

Gerade dicke Pferde haben schwerer zu tragen genau wie dünne, wenn sie keine oder falsche Muskeln haben.
    Von der Masse würde ich es nicht ableiten.

• Melly Erstellt: Jan 2014
    Pferde: 10
    3 Jahre her

Ich denke auch das groesse kaum eine rolle spielt sondern eher das gewicht.

ich bin so zufrieden und meine schnuggys auch. ich bib 1,59m und mein "kleinster" ist 1,19m meine groesste 1,38m ihre rb aber ca 1,75m. meine anden beiden sind 1,20m und 1,22m. es harmoniert durch aus noch und kann hilfen geben ohne hilfsmittel ohne probleme geben.

• Janna H Erstellt: Aug 2013
    3 Jahre her

Ich auf der süßen Rendel 1,90
    Bin 1,67.

3 Jahre her

soo hab jetzt auch nen Bild

Also ich bin 1,59 und mein Pferd 1,57m so in etwa

• Marike Erstellt: Jan 2014
    3 Jahre her

also ich bin ungefähr 1,73 und mein Pferdchen ist zurzeit ca 1,68 aber er ist ja noch drei der wächst dann ja noch

• Marike Erstellt: Jan 2014
    3 Jahre her

also ich bin ungefähr 1,73 und mein Pferdchen ist zurzeit ca 1,68 aber er ist ja noch drei der wächst dann ja auch noch

• Ida S Erstellt: Jun 2013
    3 Jahre her

Also ich und mein Pony haben glaub ich ein ganz gutes Größenverhältnis. Ich bin 1,62 und sie ist ca. 147 ist zwar für ein Connemara relativ zierlich aber für ein Pony ganz kräftig wobei ich momentan am abnehmen bin, je weniger Gewicht desto besser bin zwar noch im Rahmen aber schlecht wärs nicht.
    Worauf es unbedingt immer ankommt ist die Statur des Pferdes/Ponys und nicht die Größe. Bei den Isländern beispielsweise wird das mit dem messen überhaupt nicht genau genommen. Da wird "nur" drauf geschaut ob das Pony kräftig gebaut ist oder eher zierlich.
    Und so kann ein Pferd nur richtig abdecken.
    Ich denke dass meine Stute dauerhaft nicht über 75 Kilo tragen soll.. gibt aber genügend Connemaras mit selber Größe die das locker tragen können.

Hab noch ein Bild angehängt beachtet die Farbe nicht ist leider das einzige Bild wo man gut das Größenverhältnis sieht.

• Marion S Erstellt: Aug 2013
    Beitrag: 1
    3 Jahre her

Da ich relativ groß bin (185 cm) steh ich auch auf große Pferde. Meiner ist 175 cm groß und das ist gerade richtig. Bin auch mal einen geritten der 185 cm groß war und da hab ich mich richtig wohl gefühlt. ^^
    Bei mir kann es eigentlich nicht groß genug sein

• lamira 013 Erstellt: Jun 2013
    3 Jahre her

Also ich bin 1,70m und lamira ist 1,60 m.
    Das bil ist schon 2jahre her.... also war ich da ungefähr 1.63m oder so?!
    Aber ich finde wir passen schon zusammen oder nicht. ?!

3 Jahre her

Ach Quatsch das war letzes Jahr ende sommer.. also war ich da so... 1,67m

3 Jahre her

Hier nochn Aktuelles. :DD

3 Jahre her

Bei den ganzen zuletzt geposteten Bildern finde ich es in Ordnung

Josi
    Ja das passt noch wunderbar!

• Alina D Erstellt: Jan 2014
    3 Jahre her

Ich finde auch lieber etwas zu klein für ein Pferd als viel zu groß

ich bin ca 1,63 und mein Pony ist 1,45

Irgendwie zieh ich mein Bein auf dem Foto leicht hoch Es ist vom letzten Monat

• Isabel K Erstellt: Nov 2013
    3 Jahre her

Ich finde mich auf manchen Bildern zu groß für ihn.
    Ich bin ca. 1.70 und er 1.58m. Zudem habe ich lange Beine, kürzerer Oberkörper. Er ist eher kleiner und kompakt, dadurch habe ich oft das Gefühl, dass Größenverhältnis stimmt nicht so ganz.

• Leeny Erstellt: Feb 2014
    3 Jahre her

Anoeska ist 1,62 und ich bin 1,64, trotzdem finde ich das schon fast grenzwertig vom rein Optischen her, da sie so kompakt ist. Mit mehr Gewicht würde ich mich auch nicht auf sie setzen, aufgrund des kurzen, schwachen Rückens.

• Melly Erstellt: Jan 2014
    Pferde: 10
    3 Jahre her

Leeny schwacher ruecken ist eine sache aber eher kuerzere ruecken sind dafuer bekannt das sie mehr tragen koennen.

ansich finde ich es passt dennoch sehr gut bei euch beiden.

• Lisa Erstellt: Okt 2013
    3 Jahre her

ich bin 185cm und um die 70kg Raika ist ca 1,55m, Myrella ist 1,50m und Riki ist 1,53m, dazu muss ich sagen, dass sie einen extrem langen Rücken hat und auch einen leichten Senkrücken. meint ihr kann ich sie trotz meines gewichts noch reiten

3 Jahre her

Wenn es die Riki ist mit dem Senkrücken, dann lass es lieber. Wenn ide fotos aktuell sind hat sie zudem zu wenig Bauchmuskeln.

Ps: wenn sie keine Abstammung haben, gehören sie unter Mix, sind auch ziemlich groß für Dt. Reitponys.

3 Jahre her

ja die sind alle außen maß raus, aber als deutsche reitponys eingetragen. ich komme leider zu zeit nicht an die papiere dran, wenn ich die möglichkeit hab trage ich das nach. die fotos sind vom letzten sommer, also ja sie sind ziemlich aktuell. ich bin grade dabei sie wieder regelmäßig zu longieren, damit sie wieder ordentilch muskelatur aufbaut

• Gina P Erstellt: Jan 2014
    3 Jahre her

ich habe auch mit 5 jahren angefangen zu reiten und bin direkt am anfang schon auf haflingern geritten , sah sehr lustig aus, aber es war ok

• Fiona Erstellt: Sep 2013
    3 Jahre her

Dasb bin ich auf meinem er ist 1,64 und ich 1,70 bei 70 kg. Finde das passt ganz gut, er ist eher schlank und ich eher breit, finde es trzd nicht schlimm

3 Jahre her

Dasb bin ich auf meinem er ist 1,64 mit ca 550kg und ich 1,70 bei 70 kg. Finde das passt ganz gut, er ist eher schlank und ich eher breit, finde es trzd nicht schlimm

3 Jahre her

Hier noch ein Bild. zwar ohne alles aber man sieht es ja trotzdem

3 Jahre her

3 Jahre her

3 Jahre her

3 Jahre her

Fazit: poste nie vom handy aus, es sendet alles tausendfach. Tschuldigung dafür

• Leni F Erstellt: Aug 2013
    3 Jahre her

Oder nur einmal auf "Posten" klicken

3 Jahre her

Auf dem 1,55-1,60m Pferd einer Freundin (übrigens Halbbruder zu meinem - sieht man auch nix von)

• Celina F Erstellt: Jul 2013
    3 Jahre her

Wie findet ihr das Größenverhältnis?
    Mein Pferd 1,60m und ich 1,73m. Ich finde es passt gut. :))

3 Jahre her

Von der Seite sähe man es besser, aber geht definitiv

Zu meinem Bild: ja, Schimmelchen ist mir zu klein, aber ich reite den ja auch eig nicht

• Celina F Erstellt: Jul 2013
    3 Jahre her

Von der Seite.

3 Jahre her

Passt doch gut (:

• Michelle P Erstellt: Feb 2014
    3 Jahre her

Heii,ich hab da mal ne Frage an euch,findet ihr ich bin zu groß für mein Pony.?
    Also ich bin (nicht lachen ) 1,35
    & mein Pony ca 1,5cm
    Ich hoffe nicht denn ich will sie noch ein bissl haben.

Bitte schreibt eure Meinung

3 Jahre her

Nochma mit steigbuegeln,vom Letzen jahr

3 Jahre her

Das Pony ist NIE 1,5 m, wahrscheinlich meintest du 1,05 m
    Du bist zwar etwas zu groß, aber noch akzeptabel. Hier geht es zwar nur um Größen, aber du solltest lieber auf das Verhältnis mit dem Gewicht schauen.

• *Simone Mareike* Erstellt: Feb 2013
    3 Jahre her

Ich bin 1,69 und Hulder etwa 1,43 ..

3 Jahre her

Simone Mareike, genau wie bei uns Das Bordeaux sieht übrigens toll aus

3 Jahre her

Ich finde ich gehe noch.!

• Angelina Tunkel Erstellt: Mrz 2013
    3 Jahre her

Hier mal mein Beitrag:
    Ich bin 1,64 - 1,66 Meter groß. Mein Pferd ist 1,73, wächst auch nicht mehr. Finde das passt sehr gut. Oder was sagt ihr?

3 Jahre her

Angelina Tunkel ich finda das passt optisch super. außerdem gefällt mir dein pferd sehr gut

3 Jahre her

Soo, ich hab auch endlich mal Bilder
    Einmal auf meiner RB - ja, ich bin definitiv zu groß.
    Und ja, er tut da grad so als würd ich ihm voll im Maul rumreißen. Tu ich aber nicht. Versprochen!
    Ich bin 1,75, er ist so ca 1,43 m groß.

3 Jahre her

Und heute mal auf einem etwas größeren Exemplar - für meinen Geschmack irgendwie immer noch nicht so richtig ideal ..
    Sie ist ca 164 cm groß.

• Leo Erstellt: Jun 2013
    3 Jahre her

Ich bin 1,70 und er 1,60. Ich find das passt ganz gut, obwohl ich finde, dass man auf größeren Pferde viel besser sitzen kann. Ich fühl mich auf ihm auch immer riesig, das kann aber auch daran liegen, dass er sehr schmal gebaut ist

• Stefka Erstellt: Mai 2013
    3 Jahre her

Meine kleinen Monster sind zwischen 1,60m und 1,80m... der Kleine ist momentan 1,50 (fast 2 Jaehrig) aber den reite ich ja noch nicht
    Ich bin 1,75m hoch und ich finde ein Pferd unter 1,60 sieht bei meiner Groesse schon komisch aus, wenn es nicht gerade breit ist. Meiner Meinung nach sieht jeder, der nicht gerade gertenschlank ist, komisch auf einem Araber aus, weil die einfach so mega schmal sind meistens

3 Jahre her

Hab nochmal ein Reitbild von meinem, wo man sieht, dass er wirklich vom Exterieur her etwas mehr Pferd ist

Jaa, ich weiß, Absätze runter (ich bin aber definitiv nicht gut drin, in Dressurbügeln im leichten Sitz, wenn mein Pferd unter mir abdreht, darauf zu achten, wo meine Absätze sind :D), und er ist natürlich auch nicht am Zügel, aber da hatte er grad seine fünf "Ich bocke und renne auf dem Platz wie n Gestörter"-Minuten, nachdem er ne halbe Stunde brav war, und ich wollte, dass er sich einfach etwas abreagiert.

Nochmal: wir sind beide um die 1,75 Und kleiner dürfte ich auch bei ihm nicht sein, finde ich.

3 Jahre her

Achja, und: Ja, das sind Schlaufen, weil ich eine böse Tierquälerin bin und deshalb legt er auch die Ohren leicht an, nicht etwa wegen des anderen Pferdes

• Stefka Erstellt: Mai 2013
    3 Jahre her

Erstens Sheshka ist wunderschoen ich habe sie gerade angeguckt und zweitens finde ich, dass durch ihre langen Beine das immernoch anders wirkt.. viele andere araber sind kurzbeiniger und da wirkt der reiter wieder groesser

• Jasmin K Erstellt: Aug 2013
    3 Jahre her

Hallo an alle, ich würde gern mal genau wissen wie das mit dem Gewicht ist wie kann man am besten rausfinden ob man zu schwer für ein Pferd ist ?
    l.g. Jasmin

• Jasmin K Erstellt: Aug 2013
    3 Jahre her

Hallo an alle,
    ich würde gerne mal genau wissen wie das mit dem Gewicht ist, wie weiß man ob man zu schwer für ein Pferd ist ?
    l.g. Jasmin

• Sophia Erstellt: Aug 2013
    3 Jahre her

Ich bin 1,80m groß und mein Dicker etwas über 1,60m.. wäre er nicht so breit, würde ich wahrscheinlich größer auf ihm wirken
    Was meiner Meinung nach total daneben aussieht ist, wenn ein 1,80 Riese (so wie ich ) sich auf ein Pony setzt.. Das Gewicht spielt dabei finde ich auch noch eine Rolle, ob es harmonisch aussieht oder eher nicht

3 Jahre her

Jasmin, grundsätzlich sagt man, dass das Reitergewicht nicht 20% des Pferdegewichts überschreiten soll. Nach einer neuen Studie sind es 15%, aber damit kann man sich schon ein Bild machen, in welchem Bereich man liegen sollte.
    Wobei es hier eigentlich nur um die Größen geht

• Hafi-power Erstellt: Mrz 2013
    2 Jahre her

Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu

Meine stute ist 1.42 und ich 1.67
    manche sagen zwar das es nicht mehr soo toll aussieht andere aber sagen das es noch völlig ok ist jetzt frag ich mal euch

Mal nebenbei ich finde solange man nicht zu schwer ist und man mit den füßen nicht mitlaufen kann ist alles okay:)

• Sina H Erstellt: Jul 2013
    2 Jahre her

Also gut aussehen tut das so nicht mehr. Ohne Sattel erst recht nicht. Um korrekte Hilfen zu geben, musst du die Beine ja schon hoch ziehen. Ob es schädlich fürs Pferd ist, hängt aber halt eher von eurer beiden Gewicht ab.

• Hafi-power Erstellt: Mrz 2013
    2 Jahre her

sina wenn du mich meinst ich muss die füße nicht hochziehen ich kann auch so gute hilfengeben und ohne sattel reit ich nur zum spaß und da ists mi eigentlich egal wie meine beine aussehen nur bei turnieren ists halt doof aber ich geh fast keine turniere mehr

• Seraphim Erstellt: Mrz 2014
    2 Jahre her

Also mein großer ist knapp 1.80 groß (muss mal genau nach messen) und ich nur 1.60^^
    Leider hab ich kein gescheites Bild vom reiten >_<

• Theo Nörgelmann Erstellt: Sep 2014
    2 Jahre her

Passt!

• Denise L Erstellt: Nov 2013
    2 Jahre her

Ich wollte auch mal nachfragen, was ihr zum Größenverhältnis von meinem Wallach und mir sagt
    Einige Leute sind nämlich der Meinung, dass das Pferd zu groß für mich ist, was ich persönlich nicht finde.
    Mein Wallach hat ein Stockmaß von 1,72m und ich bin 1,63m groß
    Den Sitz bitte nicht beachten Ich habe kein besseres gefunden

• Jennifer G Erstellt: Jun 2014
    2 Jahre her

Also als ich neu zu meiner kam sah es vom Größenverhältnis eigentlich ganz passend aus
    Jetzt aber nach dem abnehmen und training, usw finde ich mich optisch zu groß mit 1,60 auf 1,30, aber solange der Größenunterschied noch nicht so extrem ist, ist es eigentlich ok wenn das Gewicht (51kg) passt Peferkt fände ich für mich denke ich 1,40m

Bei dem Bild hatte sie sogar schon ziemlich viel abgenommen.

2 Jahre her

Finde auch dass das recht individuell ist. Meine letzte RB war eine Friesenstute mit 1, 58 m. Trotz dass ich sehr groß bin, hats relativ gut gepasst. Bei mir am Hof steht ein Araber Hengst der 1, 63 m ist und auf den würde ich mich nie rauf setzen. Der ist so schmal gebaut dass das alles komplett komisch aussehen würde.

2 Jahre her

Ein 1,63m Araber?

• Susanne Erstellt: Jun 2014
    2 Jahre her

Ich finde zu groß gibt's nicht zu klein leider oft.
    Ist aber auch von Statur von Reiter und Pferd abhängig
    Ich bin 1.77 m groß, mein Vollblüter nur 1.56 m mit eher schmaler Statur, optisch gesehen schon Grenzwertig
    Mein Merens ist nur 1.48 m groß aber sehr stämmig, der deckt mich besser ab.
    Meine Stute ist zz 1.60m aber wird noch wachsen und auch stämmig werden,hoffe das gibt dann das perfekte Bild.

• Julia O Erstellt: Apr 2015
    2 Jahre her

Ich bin 1,800 groß und mein kleiner vier jährig erst 1,55m? Da bin ich zu groß oder?

2 Jahre her

Mir wärs optisch zu klein. Es kommt aber hauptsächlich auf dein Gewicht an und das Idealgewicht deines Pferdes (ein fettes Pferd darf nicht mehr tragen als ein Pferd mit grundsätzlich dem selben Körperbau aber Idealgewicht).

2 Jahre her

Naja ich wiege 76 Kilogramm

2 Jahre her

Aber vielleicht kommt er ja noch bisschen,er ist ja erst vier

2 Jahre her

Seitliches Standbild vom Pferd könnte helfen sein Gewicht abzuschätzen, dann kann man dazu eventuell mehr sagen. Welche Rasse ist er oder aus welchen Rassen ist er gemixt? Viel wird da größentechnisch bei nem vierjährigen nicht mehr kommen und wie gesagt ist es auch nicht die Größe und erst Recht nicht ein paar Zentimeter mehr oder weniger die entscheiden ob das passt oder nicht.

2 Jahre her

Aber Sina, heute gibt es doch NUR NOCH SPÄTREIFE Rassen!
    Nein, jetzt mal ernsthaft: Sina hat vollkommen Recht, auch wenn die Wachstumsfugen beim 4jährigen noch nicht geschlossen sind, ist da nicht viel an Größenzuwachs zu erwarten, max. 1-2%. Das ist zwar für den Sport u.U. nennenswert, aber auch nur da.

2 Jahre her

Ergänzung: Ich hatte auch nach der Rasse/dem Mix gefragt um evtl. das Gewicht abschätzen zu können, weniger dafür um abzuschätzen wie viele Zentimeter da noch kommen : )

2 Jahre her

Ok,da lass ich mal ein Bild machen,er ist ein Deutsches Sportpferd,naja etwas klein geraten

• Susanne Erstellt: Jun 2014
    2 Jahre her

Zu groß ist immerhin besser als zu schwer. Mag sein das es in manchen Fällen etwas komisch aussieht. Aber wen interessiert das wenn der Rest stimmt.

2 Jahre her

Ich habe es sogar mehrfach erlebt, das kleinere Pferde, die üblicherweise von kleinen , eher dicklichen Reiterinnen geritten wurden, unter größeren, eigentlich zu großen, schlanken Reiterinnen auf einmal "Ausstrahlung" bekamen.

• Jule Erstellt: Dez 2013
    2 Jahre her

hier sieht man mal unser Größenverhältnis, Trixi ist denke ich so um die 140cm, ich bin 169cm, meiner Meinung nach geht das noch

2 Jahre her

Ach entschuldige Theo, die Frage mit dem 1,63 m Araber hab ich nie gelesen weil ich nach dem Umzug kein Internet hatte und jetzt irgendwie keine Meldung mehr drauf war. Wie auch immer. Ja der Hengst ist 1,63 m und ein reinrassiger Araber. Sieht total schlaksig aus, zumal er schon 25 ist und dementsprechend noch dünner wirkt, da die Muskeln entwas eingefallen sind...

• Vanessa L Erstellt: Aug 2015
    1 Jahr her

Also ich bin 1,70m und mein pferd ist 1,48

• Nina B Erstellt: Nov 2013
    1 Jahr her

Einmal auf 1,50 (ich bin 1,75m).

1 Jahr her

Hier auf 1,72m.

1 Jahr her

Dann 1,45m

1 Jahr her

Und zu guter Letzt auf Mogli, der nur 1,39m groß ist.

• Marie-Kristin E Erstellt: Jul 2013
    Fotoalben: 5
    1 Jahr her

Bitte nicht auf den Sitz achten, ist aber das einzigste Bild von der Zeite

er ist 1,73m und ich 1,57m

1 Jahr her

Sie ist 1,62m ich immer noch 1,57m

Was sagt ihr zu uns?

1 Jahr her

Unpassend. Die reinen Größenangaben sind gar nicht so wild...aber das Pferd hat sehr viel Kaliber, deshalb würde es einen 1,90-Reiter abdecken....
    (Wichtig: Diese Meinung bezieht sich nur auf das Bild! Das es durchaus eine harmonische Kombination sein kann, will ich damit gar nicht in Abrede stellen. Ich bin ja auch optisch zu groß für mein Pferd (1,60 Pferd und 1,80m Reiter))

1 Jahr her

Theo darf ich wissen von welchem du sprichst?

Also mein Bruder ist knapp über 1,90m er reitet meinen Großen ab und an (also eig. wurde er für uns beide gezogen), naja auf jeden Fall sieht das immer total lustig aus. Thor hat einen relativ kurzen Rücken und ein kurzer stämmiger Hals. Kann man auf dem Bild glaube ich nicht so sehen, zumal er mit mir drauf eben ganz anders aussieht als bei meinem Bruder, der sieht dann mit seinen 1,90m riesig drauf aus.
    Hab leider kein Bid zum Vergleich, werd aber bei Gelegenheit mal ein Bid machen. Würde wirklich gerne Wissen was Ihr dazu sagt

1 Jahr her

@ Marie-kristin: Von deinem eine Woche alten Bild....

1 Jahr her

Marie hat vor einer Woche zwei Bilder hochgeladen, mit jeweils einem anderen Pferd.

1 Jahr her

@ Sina danke, deshalb hatte ich gefragt

• Mona M Erstellt: Feb 2013
    1 Jahr her

also, achtung, ich bin 1,83 und meine merry 1,49. als ich sie bekommen hab, war ich ca. 1,70-1,75. ich finde uns allerdings nicht unharmonisch. sie ist extrem breit gebaut und ich habe einen relativ langen oberkörper.

• Julia S Erstellt: Mrz 2017
    3 Monate her

Hallo mein Name ist Julia und ich bin 1.70 gross und Wiege um die 50 kg ich möchte mir ein Pferd kaufen habe ein Angebot bekommen für ein Pony was 1.43 gross ist würde das passen

3 Monate her

Hallo Julia,
    das würde vermutlich nicht passen.
    Gewichtsmäßig sehe ich da nicht so das Problem, es gibt die 20%-Grenze für Turniere, diese Grenze ist auch vernünftig, man sollte sie auch nicht jeden Tag ausreizen, aber ein 1,43m -Pony wiegt normalerweise deutlich mehr als 250 kg.
    Es gibt auch-gerade in der Islandpferdeszene- da durchaus andere Meinungen, da gibt es auch Reiter(innen) die mit,1,80 solche Ponys reiten, aber ich finde: Mit 1,70m solltest du dich nach einem Großpferd umsehen, wenn du nicht gerade sehr kurze Beine hast.

3 Monate her

und bedenke: Du wirst noch wachsen und zunehmen!
    Also, kurzum: Nein, lass die Finger davon!

• Patricia W Erstellt: Mrz 2017
    3 Monate her

Das Beste Größenverhältniss ist , wenn das Pferd 20cm kleiner ist als man selbst. Also bei einer Größe von z.B 1.73 passt am besten 1.53

3 Monate her

Ja, Patricia, das war früher die Faustformel- Stm = Schulterhöhe. Zumindest in der Dressur haben sich die Sehgewohnheiten der Richter gewandelt, die Pferde sind heute oft größer als die Reiterinnen!

• Julia Erstellt: Aug 2015
    1 Monat her

Hey Julia
    Jeder hat ein anderes auge dafür!
    Die einen haben weniger Verständnis für ein kleines pferd oder pony und die anderen mehr.
    Solange du dich wohl fühlst ist es doch ok !
    Es ist am ende deine Entscheidung. Ja gut, wenn man vom wachstum noch nen zahn zulegt muss man gucken. Das pferd lebt ja so einige jahre. Wenn du freizeitlich reitest und nicht unbedingt den großen tuniersport nachgehen möchtest, ist das deine Entscheidung. Wie gesagt..
    Im Vergleich mal ein bild:
    Sie: 1,46m
    Ich: 1,70m
    Ich fühle mich wohl und da gibt es noch deutlich heftigere Unterschiede.
    ( und ja.. mir ist bewusst das der springsattel auf der dr schabracke liegt.)

Antworten an: Größenverhältnis Pferd-Reiter

Bazoom Pferde verwendet Cookies, um deine Einstellungen zu speichern sowie für statistische Zwecke.         mehr...